HOME ASTRODATA BÜCHER SFER
klicken Sie um das Bild zu vergrössern
zurück
 
Heftnummer 192 bestellen
 
Artikel drucken
 
 
Der Stern der Erfinder
 
Fixstern Princeps im Sternbild Bärenhüter
 
von Thorsten Krawinkel
 

Der Bärenhüter gehört zu den 48 Sternbildern der Antike, die schon von Ptolemäus beschrieben wurden. Einer seiner hellsten Sterne ist Princeps, dem vom griechischen Astrologen eine Merkur/Saturn-Natur attestiert wurde.

Gemäss der astrologischen Tradition steht der Fixstern Princeps (lat. Prinz, der Erste) im Sternbild Bärenhüter (Bootes) in besonderer Verbindung zu Erfindern, Pionieren und typischen «Alpha-Männchen und -Frauchen». Den tieferen mythologischen Zusammenhang beschreibt Thorsten Krawinkel anschaulich anhand der Sternbilder: Princeps ist ein Stern im Speer des Bärenhüters, der am Himmel den Kleinen und den Grossen Bären um den Polarstern treibt. Er gilt als Repräsentant der Kriegerkaste und wurde meist mit zahlreichen Waffen dargestellt. Diese Waffen, die im allgemeinen Sinne ja Werkzeuge sind, symbolisieren den überzogenen Glauben an den Wert konkreter Handlungen im Verhältnis zur Kontemplation, die klassischerweise durch die Priesterschaft dargestellt wurde.

Der Autor untermauert in seinem kurzweiligen Artikel diese astrologische Tradition mit zahlreichen modernen Beispielen:

Jack Dorsey, Erfinder von Twitter: «Just setting up my twttr»

August Ferdinand Möbius: Mathematiker und Astronom, Erfinder des Möbiusbandes

Friedrich Dürrenmatt: Schriftsteller und Philosoph

Peter Lustig: Tüftler und Alleserklärer für Kinder

Oswalt Kolle: Journalist und Aufklärungsfilmer der Sechzigerjahre

– Zahlreiche weitere Beispiele von Richard Buckminster Fuller über Pablo Picasso bis zu Ereignissen wie die erste deutsche Eisenbahnfahrt.
 


Thorsten Krawinkel, naturwissenschaftliches Studium; in verschiedenen Bereichen künstlerisch tätig; seit einigen Jahren intensive Beschäftigung mit Astrologie, Schwerpunkt auf den klassischen Lehren nach William Lilly und John Frawley (Website: www.thorstenkrawinkel.de)

 

zurück